Bayerisch-Oberösterreichische Landesausstellung 2012

Verbündet - Verfeindet - Verschwägert

Die längste Burg der Welt in Burghausen

burghausenDie Burg Burghausen im oberbayrischen Voralpenland wird im Guiness-Buch der Rekorde mit 1051 Metern als „längste Burg der Welt“ geführt. Die wehrhafte Festung aus sechs Burghöfen, jeder abgesichert mit Graben, Zugbrücke und Tor, schützte den inneren Burghof und Hauptburg. Aufgrund der strategisch günstigen Lage auf einem langgezogenen Bergrücken und der starken Befestigungsanlagen wurde Burghausen niemals erobert und gilt als Paradestück mittelalterlichen Burgenbaus.

Entstehungsgeschichte der Burg zu Burghausen

Im frühen 11. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, reicht Burghausens Entstehungsgeschichte noch wesentlich weiter zurück. Ausgrabungen belegen, dass der Burgberg bereits in der Bronze- und Eisenzeit besiedelt wurde. Zudem fanden sich Spuren römischer und keltischer Ansiedlungen, andere Fundamentreste und bauliche Elemente wurden dem Hochmittelalter zugeordnet. Seitdem die Ansiedlung im Gebiet von Burghausen Teil der römischen Provinz Noricum war, wurde von hier aus der Salzhandel über die Salzach kontrolliert. Die wenigen erhaltenen Hinweise aus dem frühen Mittelalter lassen darauf schließen, dass auf dem Burgberg zunächst der befestigte Amtssitz der agilolfingischen Herzöge entstand. Er diente dem Schutz und der Überwachung der Salzschifffahrt. Der Machtbereich dieser Herzöge erstreckte sich vom Lech bis zum Wienerwald und vom Fichtelgebirge bis zur Adria.

Burghausen im Besitz der Wittelsbacher

In der bisher ältesten überlieferten Erwähnung aus dem Jahr 1025 wird Burghausen bereits als Reichsgut
bezeichnet. Seit dieser Zeit bis zum Jahr 1164 war hier der Sitz der Grafen von Burghausen. Unter der Herrschaft des Aribonen Sighard X. begann man 1090 mit dem Ausbau der Burganlage. Als in 1168 mit dem Tod Gebhards II. die Linie der Grafen von Burghausen erlosch, ging die Burg in den Besitz der Wittelsbacher über. Otto I., erster Herzog von Bayern, trieb den Ausbau der Burg massiv voran. Zwischen Salzach und Burgberg entstand eine so große Ansiedlung, dass Burghausen 1235 das Stadtrecht erhielt. Nach der ersten Teilung Bayerns wurde unter Herzog Heinrich XIII. ab 1255 eine völlig neue Burganlage erbaut, Teile davon sind noch in der Hauptburg erhalten. Die zweite Teilung Bayerns in 1392 machte Burghausen zur 2. Residenz der neuen Linie Bayern-Landshut.

Burghausen und die Beziehung zu Österreich

Die drei folgenden Wittelsbacher Herzöge dieser Linie, Heinrich, Ludwig und Georg, ließen Burghausen in der Zeit bis 1503 als Bollwerk gegen die Türken weiter ausbauen und verliehen der Burg ihren heutigen Charakter. Den Status einer Herzogsresidenz verlor Burghausen im Landshuter Erbfolgekrieg 1504/05 und der darauffolgenden Wiedervereinigung Bayerns unter Herzog Albrecht IV. Seither diente sie als Wohnsitz der Herzogssöhne, hatte aber weiterhin große militärische Bedeutung. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden die Burgbefestigungen weiter verstärkt. Zwischen 1740 und 1748 erfolgten Umbauten und Erweiterungen der Außenwerke nach dem System des Festungsbaumeisters de Vauban. Die österreichischen und bayrischen Erbfolgekriege machten Burghausen zunächst zur Garnisons- und nach Abtretung des Inntals an Österreich zur Grenzstadt. Die napoleonische Besatzung 1800/01 führte zum Abriss der nördlichen Außenwerke und Offenlegung des einzigen ebenerdigen Zugangs. Napoleon I. erklärte die Festung für veraltet und es kam in den folgenden Jahrzehnten zu Umbauten und privaten Verkäufen einzelner Burgteile, der endgültige Abriss wurde gerade noch verhindert.

Die Burg Burghausen bei der Landesausstellung 2012

Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen wird heute versucht, das ursprüngliche Erscheinungsbild wieder herzustellen.
Inzwischen vermietet die bayrische Schlossverwaltung als Haupteigentümerin Teile der Burg als Wohnungen und Veranstaltungsräume, in der Hauptburg sind Museen und Ausstellungen untergebracht. Bei der Landesausstellung 2012 in Oberösterreich wird die Burg eine tragende Rolle spielen. Es werden viele Veranstaltungen und Ausstellungen in der Burg zu sehen sein. Ansonsten findet auf der Burg alljährlich im Sommer das große Mittelalterfest in Burghausen statt

Aktuelle Seite: Home Ausstellungsorte Burghausen Ausstellungsort Burghausen