Bayerisch-Oberösterreichische Landesausstellung 2012

Verbündet - Verfeindet - Verschwägert

Der Schankwirt von Ranshofen von Manfred & Tamara Rachbauer

Der Schankwirt von Ranshofen - Laurenz FurtnerDer Laurenz Furtner war nahezu 30 Jahre lang Pächter des Schlosswirtshauses in Ranshofen und gehörte wegen seinem eigentümlichen Humor zu den Originalen unseres Innviertels. Schon äußerlich konnte man gleich an ihm den Wirt erkennen. Eine schwarze Haube bedeckte den nicht überreich mit Haaren gesegneten Schädel. Seine Unterlippe, die stets herabhing, bildete das Charakteristikum des Gesichts und dieses auffällige Merkmal veranlasste wahrscheinlich auch den Maler Hugo von Preen, ihn zu porträtieren. Und das war auch gut so, denn schon wenige Jahre später wurde er abberufen von dieser Welt und begab sich dann in die ewigen Gefilde der Gastwirtschaftsgenossenschaft. Ob er dort ebenfalls für so viel Gesprächsstoff gesorgt hat wie damals in Ranshofen, wer weiß?

Den ganzen Artikel lesen...

Das Schloss Ranshofen

Eine wunderschöne Anlage bilden die Bauten des Ensembles, weitläufige historische Eleganz in traumhafter Umgebung. Die malerische Stiftskirche ist von zahlreichen historisch interessierten Gebäuden umgeben, zum Beispiel der gotischen Heilig-Geist-Kapelle mit dem einzigen stilecht erhaltenen Karner im gesamten Braunauer Bezirk. Sehenswert ist auch der Konventgarten, eine Parkanlage mit fantastischem Ambiente, altem Baumbestand und Brunnen. Auch die Aussicht hat etwas Besonderes, schon der bayerische Geschichtsschreiber Aventin empfahl den Blick von der Friedhofsmauer auf das Inntal.

Den ganzen Artikel lesen...

Bezirkshauptstadt Braunau am Inn als Veranstaltungsort

Wappen der Stadt Braunau am Inn - Ausstellungsort der oberösterreichischen Landesausstellung 2012Die Bezirkshauptstadt Braunau am Inn liegt im westlichen Oberösterreich und grenzt im Osten an den Bezirk Ried, im Süden an das Bundesland Salzburg und im Westen und im Norden an das deutsche Bundesland Bayern. Die Stadt Braunau am Inn hat ca. 17.000 Einwohner, der ganze Bezirk etwa 100.000 Einwohner. Die Stadt liegt am bekannten Fluss Inn. Leider erlangte Braunau als Geburtsstadt von Adolf Hitler traurige Berühmtheit. Die Stadt ist seit vielen Jahre sehr bemüht, dieses traurige Kapitel der Geschichte aufzuarbeiten. Einer besonderen Beudeutung in der Aufarbeitung dieses Themas kommt den Braunauer Zeitgeschichte Tagen (diese finden vom 28. bis 30. September 2012 im Kulturhaus Gugg in Braunau statt) zu Gute.

Nähere Informationen zu Braunau am Inn finden Sie auf der Webseite der Stadt Braunau und auf Wikipedia.

Informationen zur Gastronomie in Braunau und Ranshofen finden Sie beim Innviertler Lokalführer.

Aktuelle Seite: Home Ausstellungsorte Braunau