Bayerisch-Oberösterreichische Landesausstellung 2012

Verbündet - Verfeindet - Verschwägert

Das Zinngießerhaus in Mattighofen

Beruf-des-ZinngiesserWer aus westlicher Richtung (von Burghausen kommend) nach Mattighofen fährt, wird sich schon einmal gefragt haben, welch' schönes Gebäude mit dem kleinen Turm am Stadtplatz steht. Es handelt sich um das sogenannte Zinngießerhaus in Mattighofen. Das Gebäude war Teil der mittelalterlichen Befestigungsanlage der Stadt und ist heute das älteste, noch erhaltene Gebäude Mattighofens. Ursprünglich wurde das Zinngießerhaus um 1400 nach Chr. erbaut. Leider fiel es einem verheerenden Brand im Jahre 1683 zum Opfer und wurde dabei völlig zerstört. In den folgenden Jahren wurde es aber wieder aufgebaut und blieb bis heute in seinem Ursprungszustand erhalten.

Die Geschichte des Zinngießerhauses

Wenn man heute das Zinngießerhaus betritt, dann kann man unter dem Dachgiebel die typischen Zeichen des Zinngießergewerbes sehen - eine Zinnflasche, eine Kanne und einen Becher. Der Beruf des Zinngießers kam im Mittelalter auf und wird heute noch unter der Berufsbezeichnung Metall- und Glockengießer ausgeübt. Die Zinngießerei in Mattighofen blieb bis ins 20. Jahrhundert bestehen, wurde dann aber geschlossen. Zu dieser Zeit waren sowohl die Zinngießerei als auch das Gebäude selbst bis ins Jahr 1909 im Besitz der Familie Eibl.

Erwerb und Renovierung durch die Bürgergarde Mattighofen

Nach der Schließung erwarb unter anderem die Sparkasse das Gebäude und nutzte es als Lagerstätte. Im Jahr 1965 ergab sich für die Mattighofner Bürgergarde die Möglichkeit zum Kauf des Gebäudes. Anschließend wurde das Zinngießerhaus von 1966 bis 1968 in vielen Stunden von den Mitgliedern der Bürgergarde komplett renoviert. Seit diesem Zeitpunkt dient das Zinngießerhaus als Vereinsheim für die Bürgergarde, aber auch als Heimathaus der Stadt Mattighofen. Ein kleines Museum ist ebenfalls vorhanden und kann gegen Voranmeldung jederzeit besichtigt werden.

Im Turm des Gebäudes ist heute eine kleine Zinngießer Werkstätte untergebracht, die in ihrem Ursprungszustand erhalten werden konnte.  In der Werkstätte sind unter anderem alte Modelle, die Schleifanlage, aber auch diverse Zinnerzeugnisse zu bewundern. Im Erdgeschoss kann sich der interessierte Besucher die alte Waffenkammer ansehen. Ein Besuch des Zinngießerhauses in Mattighofen lohnt sich also - nicht nur im Zuge der bayerisch-oberösterreichischen Landesausstellung 2012!

 

 


Bildquelle: Wikipedia (By Tommaso Garzoni (Deutsche Fotothek (file:df_tg_0007228 )) [Public domain], via Wikimedia Commons)

Aktuelle Seite: Home Ausstellungsorte Mattighofen Zinngießerhaus Mattighofen