Bayerisch-Oberösterreichische Landesausstellung 2012

Verbündet - Verfeindet - Verschwägert

Ranshofen – Geschichte(n) auf Schritt und Tritt

ranshofen_geschichte_auf_schritt_und_trittDie grenzübergreifende Landesausstellung 2012 beleuchtet die vielschichtigen Beziehungen zwischen Oberösterreich und Bayern. Tamara und Manfred Rachbauer haben mittlerweile Teil 2 Ihrer Buchserie über die Geschichte(n) aus Braunau und Ranshofen veröffentlicht. Teil 1 - Braunau - Geschichte(n) auf Schritt und Tritt haben wir Ihnen bereits vorgestellt.  Das Buch „Ranshofen – Geschichte(n) auf Schritt und Tritt – Geschichte und Geschichten aus Ranshofen" befasst sich hauptsächlich mit dem Ausstellungsort selbst.

Den ganzen Artikel lesen...

Braunau - Geschichten auf Schritt und Tritt

braunau-geschichten-auf-schritt-und-trittDie beiden Braunauer Heimatforscher, Tamara und Mafred Rachbauer, haben ihr erstes von 3 Büchern über die Braunauer Geschichte veröffentlicht. Das Buch trägt den Namen "Braunau - Geschichte(n) auf Schritt und Tritt und behandelt unter anderem auch die Themen der oberösterreichischen Landesausstellung 2012. Eine kleine, auf 50 Stück limitierte Hardcover-Sonderauflage dieses ersten Bandes war schnell vergriffen. Daher wurde jetzt eine Neuauflage als Paperback-Variante herausgegeben. Die Geschichte(n) erzählen von der K.u.K. Marineakademie in Brauanu am Inn, von berühmten Persönlichkeiten wie Arthur Schopenhauer, Papst Pius VI., die in Braunau am Inn verweilten, winterlichen Naturkatastrophen wie die Zerstörung der Simbach – Braunauer Innbrücke im Jänner 1880, von räuberischen Mordgesellen in der Palmstraße Dezember 1831, einer rachsüchtigen Brandstifterin, Schimmelreiter Lena genannt, und von sonderbaren und humorvollen Begebenheiten wie dem Braunauer Bierkrieg und der Braunauer Bärenjagd.

Den ganzen Artikel lesen...

Besucherinformationen zur Landesausstellung 2012

Beuscherinformation zur oö Landesausstellung 2012Die Oberösterreichische Landesausstellung findet 2012 im Innviertel und im benachbarten Bayern statt. Genauer gesagt im Bezirk Braunau in den Städten Braunau, Mattighofen und in Bayern in der Stadt Burghausen. Die Ausstellung wird am 26. April 2012 offizell eröffnet und ist dann für Besucher von 27. April bis 4. November 2012 geöffnet. Das Thema der Landesausstellung 2012 ist die Beziehung zwischen Oberösterreich und dem deutschen Nachbarbundesland Bayern. Diese Geschichte ist sehr wechselhaft, interessant, aber auch sehr intensiv. Speziell behandelt werden die beiden Herrscherhäuser Habsburg und das Adelsgeschlecht von Wittelsbach.

Den ganzen Artikel lesen...

Gemeinsame Geschichte des Innviertels und Bayern

Das Innviertel - also die oberösterreichischen Bezirke Braunau, Ried und Schärding - gehören noch nicht allzu lange zu Österreich. Seit dem 6 Jahrhundert nach Christus gehörten die Herzogshöfe Mattighofen und Braunau zum bayrischen Stammesherzogtum. Das Gebiet Ranshofen - Mattighofen wurde als Mattiggau bezeichnet und gehörte zum bayrischen Rottachgau. Zu dieser Zeit wurde das Innviertel vermutlich schon Innbaiern gennant. Seit dieser Zeit gibt es viele Gemeinsamkeiten des Innviertels mit Bayern. Verwaltet wurde das schönste Viertel Oberösterreichs meistens von Burghausen aus. Auch die Sprache und der Dialekt im Innviertel sind sehr nahe an das bayrische angelehnt.

Den ganzen Artikel lesen...

Aktuelle Seite: Home Über die Landesausstellung